Konditionieranlage für Motorsport Wärmetauscher im Windkanal

Die Konditioniereinheit ist Teil eines Prüfstands mit Windkanal für Formel 1-Fahrzeuge. Die Konditioniereinheit besteht aus einem Wassersystem mit 2 Regelkreisen und einem Ölsystem mit einem Regelkreis. Beide Kreise haben für die Befüllung und Entleerung der Prüflinge einen Bodentank, der sich innerhalb der Testzelle befindet.

Das Ölsystem verfügt über einen zweiten Tank, in dem sich permanent Medium befindet. Dieser wird während des Betriebs dauerhaft umgewälzt und auf die entsprechende Temperatur eingeregelt. In jedem der Systeme (Öl und Wasser) befindet sich eine Heizeinheit mit je 200 kW Heizleistung.

Konditionieranlage im Unterboden für Getriebe im Formel 1 Motorsport

Die Konditionieranlage ist Teil es Prüfstand für Getriebe. Für Versuche werden Getriebeöl und Hydrauliköl konditioniert sowie die Temperatur und der Druck der Medien auf vorgegebene Parameter geregelt. Die Rückkühlung erfolgt mit einem Luft-Wasser-Wärmetauscher außerhalb des Gebäudes.

Hochdynamische Konditionieranlage für Motorsportanwendungen

Die Konditionieranlage dient zur hochdynamischen Konditionierung von Wasser und Motoröl in verschiedenen Kreisläufen zur Rundensimulation der Rennstrecken.

Regelgrößen:

  • Temperaturen
  • Drücke
  • Durchflüsse
  • Unterdruck (Trockensumpf)
  • Öl-Entschäumung
  • Gasgehalt

Konditionier- und Versorgungsanlage für NFZ-Motoren auf Kalttest-Prüfständen

Die Ölkonditionierung ist an die Motorenprüfstände angegliedert. Die Ölkonditionierung verfügt über 4 Stationen mit angebundenem Tank. Zur Versorgung der Prüfstände dienen 4 Ringleitungen, welche 12 Kalttest-Prüfstände mit unterschiedlichen Öl-Sorten versorgen.

Automatische Nachfüllung des Öltanks bei Unterschreitung des Soll-Werts. Die Temperatur des nachlaufenden Motoröls wird über Fernwärme und 2 Wärmetauscher auf entsprechende Temperatur geheizt.